Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeisterin

Kathrin Gessel

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite.

 

Vor ca. einem Jahr hatten wir uns für ein Projekt zu Gestaltung für Webseiten beworben und mit ein bisschen Glück auch die Unterstützung für die Erstellung einer neuen Internetseite bekommen. Wir sind stolz, diese neue Errungenschaft endlich präsentieren zu können.

Nun gilt es, diese mit aktuellen Inhalten zu füllen.

 

Weihnachtsgrüße

Winterlich geht das Jahr 2023 zu Ende.
Gerade in diesem Jahr wurde unsere Gemeinde vor große Herausforderungen gestellt.
Der Kreuzungsbau hat uns alle mehr oder weniger beschäftigt und auch manchmal außer Atem gebracht.
Besonders unsere Gewerbetreibenden, Handwerker, Gastronomen und Einzelhändler haben sich dem Thema stellen müssen, nochmals Danke für ihre Geduld und das Verständnis.
Auch die Straße von Weifa nach Neuschirgiswalde wurde freigegeben, beide Straßenbaumaßnahmen sind vorzeitig fertiggestellt, was ja auch nicht alle Tage vorkommt.
Und ganz nebenbei haben wir mit der Hochwasserschadenbeseitigung begonnen, das DGZ in Weifa wurde saniert und das Erbgericht in Ringenhain abgerissen.

Es ist nun an der Zeit, mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung, Bauhof und Bad, bei den Gemeinderäten und Ortschaftsräten, bei den Feuerwehren, Vereinen, Unternehmen, der Kirchgemeinde und all den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr zu bedanken. Neue Projekte und Baumaßnahmen wurden angeschoben. Auch wenn die hohen Baupreise das Investitionsgeschehen bremsen, die Inflation und Kreisumlage stetig steigt, stehen uns 2024 noch viele Herausforderungen bevor.

Jetzt gilt es, innezuhalten. Es ist Weihnachten.
Die Weihnachtsterne sind überall erleuchtet, und vom Kirchturm strahlt friedlich ein großer Herrnhuter Stern.

Wir freuen uns noch auf den in unserem Landkreis höchstgelegenen Weihnachtsmarkt in Weifa am 3. Adventswochenende. Engagierte Frauen aus unserem Dorf sind diesmal die Organisatoren, die gemeinsam mit Vereinen und den Händlern aus dem Dorf einen weihnachtlichen Nachmittag für uns vorbereitet haben.

Am 1. Advent fand in Steinigtwolmsdorf im Autohaus Krenz der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Nicht nur durch den Auftritt unserer Kinder aus Kindergarten und Hort war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung.
Erstmalig gestaltete der Ortschaftsrat in Ringenhain einen kleinen Weihnachtsmarkt an der "Alten Schule". Es war ein wunderbarer Nachmittag, der Männerchor vom Birkgut stimmte uns festlich auf die Feiertage ein. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren und Beteiligten der zahlreichen Veranstaltungen.

Liebe Steinigtwolmsdorfer, Ringenhainer und Weifaer, uns allen wünsche ich für die kommenden Tage ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest mit Zeit für die Familie und Freunden, und einen guten Start in das neue Jahr, verbunden mit Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen.

Egal was uns die Zeit bringt, möge Normalität und Beständigkeit unseren Alltag begleiten, Vertrauen und Zusammenhalt ist heute umso wichtiger.
 

 

 

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihre Bürgermeisterin

Kathrin Gessel 

 

banhk-am-helenblick

Impressionen

Unser Ort ist etwas ganz Besonderes. Glauben Sie nicht? Schauen Sie in unsere Galerie und überzeugen Sie sich selbst!

 

mehr