Projektaufruf
Projektaufruf Leader Bautzener Oberland - Naherholung und Tourismusförderung
Projektaufruf 2024-1 (Einreichfrist: 17. Juli 2024) Handlungsfeld Tourismus und Naherholung (Budget: 500.000 Euro
Sowohl die Neuschaffung oder der Ausbau von Beherbergungsstätten als auch Vorhaben zur Verbesserung und zum Erhalt der touristischen Infrastruktur in unserer Region können gestellt werden. Die Entwicklung besonderer landtouristischer Angebote wie bspw. die Neugestaltung eines Themenwander- oder -radweges, die Einrichtung von Schauwerkstätten oder auch die Gestaltung eines Barfußweges im Ortszentrum sind Vorhaben, die in der ganzen Region wirken können.
Projektvorschläge können bis zum 17. Juli 2024 beim Regionalmanagement der LEADER Region Bautzener Oberland eingereicht werden. Der Koordinierungskreis wird die eingereichten Projektvorschläge voraussichtlich am 28. August 2024 anhand festgelegter Kriterien bewerten und auswählen.
Weitere Informationen sind unter www.bautzeneroberland.de abrufbar.
Marlen Martin und Susanne Porcu vom Regionalmanagement der Region Bautzener Oberland stehen bei Fragen gern zur Verfügung. Vor Einreichung des Antrages ist ein Beratungstermin mit den Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements durchzuführen.
Termine dafür können telefonisch unter 03592 – 54 26 910 oder per Email unter bzw. vereinbart werden. generationengerechten Gestaltung unserer Kommunen und zur Unterstützung öffentlich zugänglicher Einrichtungen beitragen, sind in diesem Projektaufruf eingeschlossen.
Regionalmanagement der LEADER-Region
Bautzener Oberland
Bautzener Straße 50
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Ansprechpartner
Marlen Martin | Susanne Porcu
Telefon: 03592 54 269 10
Weiter Informationen und Formulare sind unter der Seite des Leader Regionalmanagements abrufbar. https://bautzeneroberland.de/aktuelle-projektaufrufe/
Projektaufruf Leader Bautzener Oberland - Vitale Dorfkerne
Projektanträge können bis zum 03.05.2024 beim LEADER-Regionalmanagement eingereicht werden. Weiterführende Informationen und Formulare finden Sie im Anhang dieser Mail und auf folgender Seite:
Für die LEADER-Regionen des Landkreises Bautzen liegt der Fördersatz bei 75 %. Die Mindestfördersumme liegt bei 20.000 EUR, die Höchstfördersumme pro Vorhaben bei 250.000 EUR. Diese Entscheidung wurde in der gestrigen Sitzung durch die Mitglieder des regionalen Vitale Dorfkerne Entscheidungsgremiums getroffen.
Folgende Unterlagen sind bei Antragstellung einzureichen:
Projektbeschreibung (Antragsformular Vorhabensbeschreibung)
Erläuterungen zur Demografierelevanz. Bitte legen Sie dazu ein separates Dokument an und beantworten Sie die sechs Fragen, die auf Seite 1 des beigefügten Leitfadens „Demografierelevanz“ aufgeführt sind.
Kostenberechnung mit Mengenangaben (nicht älter als 6 Monate)
Lageplan
ggf. Fotos
Eigentumsnachweis
plausible Darstellung der Finanzierung (Nachweis über Bereitstellung des Eigenanteils durch Bestätigung des Bürgermeisters, der Kämmerei oder einen Ratsbeschluss)
Nachweis über die Einreichung des Bauantrages bei genehmigungspflichtigen Vorhaben (Nachreichung dieses Nachweises möglich bis zum 05.06.24)
Sollte Ihr Antrag durch das Entscheidungsgremium in der Auswahlsitzung am 6. Juni 2024 zur Förderung ausgewählt werden, so müssen Sie die Antragsunterlagen bis zum 16.08.2024 beim Landratsamt eingereicht haben. Welche Unterlagen dafür benötigt werden, finden Sie in beigefügtem Merkblatt.
Sollten Sie Fragen zur Antragstellung haben, können Sie sich gern an uns wenden.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Porcu
Regionalmanagement der Region
Bautzener Oberland
Bautzener Str. 50
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Tel.: 03592 - 54 269 10
Fax: 03592 - 54 269 12
Mobil: 0151 - 22 86 69 75
Projektaufruf Leader Bautzener Oberland - Handlungsfeld Natur und Umwelt und Handlungsfeld Bilden
Projektaufruf 2024-2 (Einreichfrist: 23. Oktober 2024) Handlungsfeld Natur und Umwelt (Budget: 270.000 Euro
Handlungsfeld Bilden 250.000 Euro
Am 12. Juni 2024 startete der LEADER Projektaufruf der Region Bautzener Oberland für das Handlungsfeld Natur und Umwelt und das Handlungsfeld Bilden. Bis zum 23. Oktober 2024 können Anträge mit verschiedenen Schwerpunkten eingereicht werden. Maßnahmen zur Gewässergestaltung, dem Hochwasserschutz sowie der Trockenheitsvorsorge sind über das Handlungsfeld Natur und Umwelt ebenso förderfähig wie der Abbruch baulicher Anlagen und die Flächenentsiegelung sowie der Erhalt, die Pflege und die Entwicklung wertvoller Strukturelemente unserer Natur- und Kulturlandschaft.
Über das Handlungsfeld Bilden können investive und nichtinvestive Vorhaben, die zur Weiterentwicklung von frühkindlichen und schulischen Bildungsangeboten beitragen, gefördert werden. Auch Projekte, die die Entwicklung und Durchführung außerschulischer Bildungsangebote beinhalten, sind förderfähig.
Antragsberechtigt sind sowohl Vereine, Kirchgemeinden und Kommunen als auch Unternehmen und Privatpersonen. Förderfähig sind nichtinvestive Projektbestand-teile ebenso wie Baumaßnahmen. Die Öffentlichkeitswirksamkeit bzw. die Sicherung der öffentlichen Zugänglichkeit der Angebote ist Fördervoraussetzung. Der Fördersatz liegt je Maßnahme zwischen 50% und 80% und die Fördersumme bei maximal 100.000 Euro.
Projektaufruf 2024-2
(Einreichfrist: 23. Oktober 2024)
Handlungsfeld Natur und Umwelt
(Budget: 270.000 Euro)
Handlungsfeld Bilden
(Budget: 250.000 Euro)
Projektvorschläge können bis zum 23. Oktober 2024 beim Regionalmanagement der LEADER-Region Bautzener Oberland eingereicht werden. Der Koordinierungskreis wird die eingereichten Projektvorschläge voraussichtlich am 4. Dezember 2024 anhand festgelegter Kriterien bewerten und auswählen.
Weitere Informationen sind unter www.bautzeneroberland.de abrufbar.
Marlen Martin und Susanne Porcu vom Regionalmanagement der Region Bautzener Oberland stehen bei Fragen gern zur Verfügung.
Vor Einreichung des Antrages ist ein Beratungstermin mit den Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements durchzuführen. Termine dafür können telefonisch unter 03592 – 54 26 910 oder per Email unter bzw. vereinbart werden.