Ehrenamtsförderung
Wir in Steinigtwolmsdorf freuen uns über das rege ehrenamtliche Engagement unserer Bürger. Es gibt viele Aktive in den hier ansässigen Vereinen aber auch darüber hinaus. Zu Geben ohne Gegenleistung ist nicht mehr selbstverständlich. Ehrenamt kommt allen zu Gute und vor allem, es vernetzt die Menschen !
Wir freuen uns, dass zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen das Museum in Weifa umfassend betreuen und dadurch das Leben und die Arbeitsweise von Früher insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen nähergebracht werden kann. Während der regelmäßigen Öffnungszeiten des Museums werden den Besuchern, sei es als Wandergruppe, im Rahmen von Weihnachtsfeiern oder als Klassenausflug, die Geschichte und Gegenstände anschaulich erklärt. Vieles kann man anfassen und ausprobieren. Mit viel Herzblut gehen die beiden Betreuerinnen des Museums dieser Tätigkeit nach.
Auch das Schulmuseum in Steinigtwolmsdorf an der Schule wird von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin betreut, welche schon „ihr ganzes Leben lang zur Schule ging“ – und nun in Pension auch nicht von der Schule lassen kann. Die Digitalisierung alter Datenbestände, Pflege der Ausstattungsgegenstände aber auch die Führungen während der Öffnungszeiten und nach Voranmeldung, z.B. im Rahmen von Klassentreffen realisiert unsere Ehrenamtlerin mit viel Liebe.
In unserer Bibliothek in Gemeindeamt Steinigtwolmsdorf ist eine weitere Bürgerin ehrenamtlich tätig. Sie pflegt den Bestand der Bücher und Medien, berät die ausleihenden Bürger und deckt die Öffnungszeiten ab. Regelmäßig besuchen die Kinder unserer Schule und der Kita/Hort die Bibliothek. Auch spannende Lesenachmittage werden angeboten. Ziel ist es, die Allgemeinbildung und das Leseverständnis insbesondere der Kinder zu fördern und zu zeigen, dass es noch etwas anderes gibt außer Handy und Tablett. Durch unsere sehr engagierte Ehrenamtlerin ist unsere Bibliothek ein zentraler Ort für Austausch und Begegnung aller Altersklassen.
Weiterhin betreuen zwei Radwege- und Wanderwegewarte ehrenamtlich die Rad- und Wanderwege im gesamten Ortsgebiet. Ihnen ist unter anderem zu verdanken, dass die Beschilderung aller Wege immer aktuell ist.
Umso mehr freuen wir uns, dass diese ehrenamtlichen Tätigkeiten nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (FRL GeZus) durch die Bürgerstiftung Dresden „Wir für Sachsen“ auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziell gefördert werden und wir als Gemeinde eine Aufwandsentschädigung an die Genannten zahlen können.
Ehrenamt ist Herzenssache.
Wir danken an dieser Stelle allen Ehrenamtlern für Ihren Einsatz!


